DEPECHE MODE: Alles zählt?

Depeche Mode - Everything Counts

Heute vor 42 Jahren veröffentlichten Depeche Mode auf den Tag genau am 11. Juli 1983 ihre Single „Everything Counts“. Kanntest Du diese 5 Fakten schon?

★ Neben zahlreichen Samples wird auch eine Melodica benutzt – die Martin Gore während der Konzerte auch live spielt – sowie ein Xylophon.

★ Auf dem Cover ist im Stil einer Bleistiftzeichnung ein vor einem Amboss stehender Schmied zu sehen, der einen Hammer schwingt. Im Hintergrund sind Bergmassive zu sehen.

★ Inspiration für den Songtext holte sich Martin Gore in Thailand: Von den Businessmännern, die in den Hotels ein- und ausgehen, war er angewidert. Frauen schienen nur von Prostitution leben zu können – ein Teufelskreis. Macht, Geld und Korruption beherrschen die Welt.

★ Dementsprechend ist der Arbeitstitel „Grabbing Hands Music“ – mit Anspielung auf die Gier der Mächtigen.

★ Auf der B-Seite befindet sich der 04:21 Minuten lange Song „Work Hard“. Dieser Track entstand, nachdem Depeche Mode die Schrottplätze East Londons mit Hammer, Werkzeugkasten, Mikrofon und Kassettenrekorder unsicher machten.

Höre unsere „Electronic Pop: Synth Pop/New ROmantics/Future Pop & more“-Playlist auf Spotify:

*Die mit Sternchen markierten Linkempfehlungen sind Affilate-Links/Partnerprogramm-Links, auf welche Du frei klicken kannst. Bei einem Klick und Kauf erhalten wir durch den Anbieter eine Provision (wir verdienen als Partner an qualifizierten Verkäufen). Der Preis ändert sich dabei für Dich natürlich nicht. Auf diese Weise kannst Du dazu beitragen, dass ein Teil der Kosten für diese Internetseite eingespielt werden kann.

Für den Orkus1.com-Newsletter kannst Du Dich hier eintragen: