DR. MARK BENECKE: WGT-Tagebuch 2022 (32/60) – Umarmung für Geld? Nick Cave? Fuck? (1)

Snack-Zeit zwischen den Veranstaltungen. Gegenüber hat Denise von Schnittmuskel, die ihr bereits von gestern kennt, Platz genommen. Sie wird heiraten, allerdings nicht im Techno-Destroyed-Look. Warum?“ Denise: „Weil wir rebellieren wollen und in Weiß heiraten.“ Mark: „Könnte es auch an deinen Tattoos liegen, die du gerne als möglichst starken Kontrast zum weißen Kleid hervorstrahlen lassen möchtest?“ Denise: „Auch!“ (lacht) Mark: „Dir gegenüber sitzt ein Professor für Astrophysik, der seine Jugend mit Nähen verbracht hat. Was für Gefühle löst das in dir aus?“ Denise: „Da freue ich mich! Ich nähe ja auch und könnte also auch Professorin für Astrophysik werden!“ Mark: „Philip, siehst du da einen Zusammenhang?“ Philip: „Ja, warum nicht, alles ist möglich. Es ist 2022!“ Mark: „Hast du denn viel gegrübelt und nachgedacht beim Nähen oder nur aufs Nähen konzentriert und nicht den Gedanken freien Lauf lassen kann?“ Philip: „Nähen ist sehr meditativ, die Naht muss immer sehr gerade sein.“ Mark: „Man kann also seine Gedanken schweifen lassen?“ Philip: „Wie beim Malen, da gibst du dir Mühe, dass du eine Fläche gut ausmalst und dann denkst du nicht viel über anderes nach.“ Mark: „Hast du dich denn als Jugendlicher und Kind, in der Zeit, in der du gerne genäht hast, schon für Elementarteilchen und Ähnliches interessiert?“ Philip: „Nicht gleichzeitig, aber vielleicht parallel. Unabhängig voneinander.“ Mark: „Was hat dich beeinflusst? Science-Fiction-Romane? Oder etwas ganz Anderes?“ Philip: „Nein, sondern einfach zu wissen, woher wir kommen, warum wir so klein sind, was da draußen ist. Um das ein bisschen zu verstehen. Das ist im Grunde genommen mein Gothic-Anteil. Also der philosophische Ansatz.“ (Text & Fotos: Mark Benecke)

Im nächsten Teil geht es um einen Glitzer-Regenbogen-Haarreifen. Ähm und Nick Cave.

TIPP: Newsletter-Empfänger erfahren sofort von der Fortsetzung. Du kannst Dich hier eintragen

Den Anfang verpasst? Kein Problem, hier ist er.