Q+A / Story (1/5): DEPECHE MODE – DAVE GAHAN: „…ist die natürlichste Sache der Welt.“

Die Band beim Launch des „Delta Machine“-Album. Foto: Markus Nass

Auch wenn man in seinem Gesicht immer noch den Jugendlichen der Achtzigerjahre erkennt, feierte Dave Gahan letzten Mai seinen 60. Geburtstag. Vielleicht ist es nur dieses wache funkeln in seinen Augen, das von seinem bewegten Leben mit Depeche Mode erzählt. Wir blicken anhand einiger Interviews, die wir in der Vergangenheit geführt haben, zurück. 

Die natürlichste Sache der Welt

Dabei hätte er sich nicht erträumen lassen, mit 60 noch so aktiv als weltbekannter Sänger zu agieren. 2015 erzählte er uns: „Ich erinnere mich, dass wir vor vielen Jahren, als ich wahrscheinlich in meinen späten Zwanzigern war, irgendeine Fernsehshow in Deutschland gemacht haben, und Pete Townsend von The Who trat in der Show auf. Wir unterhielten uns ein bisschen im Flur. Ich erinnere mich, dass ich danach dachte: ‚Wow, ich hoffe, ich mache das nicht mehr, wenn ich so alt bin wie er!‘.“ Er lachte und fuhr fort: „Jetzt verstehe ich es besser. Denn das ist es, was wir tun. Wir sind Musiker. Wir treten auf und das macht uns Spaß. Und hoffentlich machen wir auch noch andere Dinge, wenn wir ein bisschen älter werden. Aber auf der Bühne zu stehen ist die natürlichste Sache der Welt. Und The Who machen es immer noch, The Stones machen es immer noch, also habe ich noch ein paar Jahre vor mir.“

Im nächsten Teil thematisieren wir schwarze Zeiten. 

(Interview: Marcel Anders, Story & Übersetzung: Claudia Zinn-Zinnenburg)

Als Newsletter-Empfänger erfährst Du wann die Fortsetzung erscheint. Du kannst Dich hier eintragen!

DEPECHE MODE bei „ELECTRONIC ROCK“ – enjoy & follow: