DIE KAMMER – 7 Fakten

Die Kammer rechteckig

1. Die Kammer wurden am 22. Dezember 2011 gegründet.
2. Sänger Marcus Testory kommt ursprünglich aus Wien und machte sich bereits seit 1988 mit A Wedding Anniversary einen Namen, nach seinem Umzug ins Rhein-Main-Gebiet auch mit Chamber (1998–2011)
3. Gitarrist und Produzent Matthias Ambré gründete 2000 mit Alexander Spreng ASP und war bis 2011 Teil des Teams.
4. Max und Matze haben sich bereits bei ASP kennengelernt, wo Max für die Live-Auftritte bis 2004 als Hintergrundsänger diente.
5. Mit „Season V: Maybe Forgotten. Maybe Glorious“ veröffentlichen sie ihr fünftes Album. Hier kannst Du unsere Review nachlesen.
6. Das sind auf den fünf regulären Studioalben inklusive Intros und Outros insgesamt 62 Songs (ohne alternative Versionen oder Remixe).
7. Seit „Season I“ begleitet das Waisenmädchen Sophie Die Kammer, die seit „Season III“ auch erstmals eine eigene Stimme hat. Diese wird von Sabine Bohlmann gesprochen (u. a. dt. Synchronstimme von Lisa Simpson) Auch in „Season V: Maybe Forgotten. Maybe Glorious“ kommt sie wieder zu Wort.

Ein Schlüsselstück stellt „My Dearie Don’t Worry“ dar, dessen Text den Albumtitel beinhaltet:
Matthias Ambré: Der Song ist gleichermaßen Namensgeber, Ouvertüre und so eine Art „schwarzer Faden“, der sich durch das Album zieht. Er war einer der ersten, die fertig wurden und hat damit auch musikalisch eine gewisse Leitfunktion eingenommen. Die selbstreflektierenden Andeutungen an unseren Erstling „The Orphanage“ sind dabei ganz bewusst und ja inzwischen auch schon so etwas Kammer-Tradition bei den Album-Openern.
Marcus Testory: Es birgt alles in sich. Die letzten fünf Jahre, die Welt um uns, unsere Entwicklung und auch alles, was uns in der Zeit widerfahren ist. Am Ende mögen es die Nornen, Fortuna oder ein verrückter Jesus auf dem Fahrrad sein, die den Finger an das (Glücks-)Rad legen und die Entscheidung fällen, was aus uns wird. Wir haben so viel Kraft, Zeit, Energie, Leidenschaft und Substanz in dieses Album gelegt, doch am Ende weiß man nie was kommt. Vielleicht wird es vergessen, vielleicht jedoch auch glorreich. Darum war der Titel klar, sobald er zum ersten Mal ausgesprochen wurde.

Das neue Album „Season V: Maybe Forgotten. Maybe Glorious“ ist seit dem 05. April 2024 erschienen. In unserer Mai/Juni-Ausgabe sprechen wir mit Matze und Max über Helden, verstaubte Synthies und Melancholie.

Genieße das Video zu „Ignoring My Safeword“ hier:

Live kannst Du Die Kammer auf dem Wave-Gotik-Treffen erleben.

Für den Orkus1.com-Newsletter kannst Du Dich hier eintragen: