DEPECHE-MODE-Cover: BAUHAUS-DANIEL-ASH spielt bei KINGSTON & GREYSTARR

Q+A / Story: KINGSTON & GREYSTARR: „Er dient fast als eine moderne Warnung.“

Das New-Wave-Duo Kingston & GreyStarr haucht dem Depeche-Mode-Song „Nothing“ in ihrer neuen gleichnamigen Single neues Leben ein. Die beiden Damen, von denen eine aus New York und die andere aus Großbritannien kommt, werden von niemand geringerem als Daniel Ash (Bauhaus, Love & Rockets) unterstützt. 

Zusammenarbeit mit Legenden

Die ursprüngliche Idee, Daniel Ash um seine Teilnahme zu bitten, stammt von Radio-DJ Christopher the Minister. „Er ist ein Veteran der Musikindustrie, der mit Daniel Ash seit 25 Jahren bei Love & Rockets, seinem Soloprojekt, zusammengearbeitet hat“, erklären die beiden. Wie kam es denn zur Wahl des Songs? Da lassen wir Christopher selbst zu Wort kommen: „Ich hatte immer das Gefühl, dass ‚Nothing‘ ein unterschätzter und brillanter Song von Depeche Mode ist und es ist auch mein Lieblingssong von ‚Music for the Masses‘. Nachdem ich Kingston & GreyStarrs „Covered in Glitter“-EP und ihre Interpretation von „Psycho Killer“ der Talking Heads gehört hatte, wusste ich, dass sie perfekt sein würden.“ 

Daraufhin nicken Kingston & Greystarr: „Das Konzept von the Minister hat uns sehr gut gefallen. Die Zusammenarbeit mit ihm und Adrian Burke (Produzent – Anm.d.Verf.) war so großartig. – Und Daniel ist eine Legende, wir fühlen uns sehr geehrt, dass er dem Song seine Magie verliehen hat. Unsere klanglichen Wurzeln sind vom New Wave inspiriert, also ist es mehr, als wir uns als Künstler wünschen können, wenn wir den Song einer legendären Band als Grundlage nehmen und etwas Neues schaffen.“

Zeitlos

Die beiden sehen vor allem das Zeitlose an dem Song, der vor 35 Jahren geschrieben wurde. „Seine Botschaft ist immer noch sehr aktuell. Er dient fast als eine moderne Warnung. Die Idee, dass es so viel weißes Rauschen gibt, das von so vielen Orten ausgeht – soziale Medien, Nachrichten, Milliarden andere digitale Wege –, dass es sich manchmal so anfühlt, als ob buchstäblich nichts gesagt wird und niemand wirklich kommuniziert“, führen die beiden weiter aus.

Zukunft

Im späten Frühjahr steht die Veröffentlichung ihrer zweiten EP an: „Das wird unsere erste Platte mit Originalmusik sein“, frohlocken die beiden, „und auch einige überarbeitete Interpretationen von Musik, die wir lieben, beinhalten. Live-Auftritte sind für uns immer eine Heimstatt. Wir haben es geliebt, als Vorgruppe für Künstler wie A Flock of Seagulls, Tiffany and Angel aufzutreten. Deshalb freuen wir uns darauf, unsere neuen Songs live zu spielen und ein neues Publikum anzusprechen.“

(Interview: Claudia Zinn-Zinnenburg)

TIPP:

Hier gibt es noch Exemplare der Orkus!-Ausgaben mit u. a. CD-Beilagen „A Tribute to Depeche Mode“: Orkus-Shop

KINGSTON & GREYSTARR mit DANIEL ASH auch hier – enjoy & follow:

Newsletter-Empfänger erfahren mehr. Du kannst Dich hier eintragen!