DR. MARK BENECKE: WGT-Tagebuch 2022 (34/60) – Umarmung für Geld? Nick Cave? Fuck? (3)

Hinter den Kulissen: Ronan (VNV Nation – Claudi) umarmt jeden. Wie ist das passiert? Ronan: „Ich bin es leid, dass jeder in fünf Meter Entfernung von mir steht. Ich sehe viele Leute, die nach menschlichem Kontakt gieren. Menschlicher Kontakt ist etwas, auf das wir seit Tausenden von Jahren angewiesen sind. Etwas ganz Natürliches. Das ist wichtig für unsere mentale Gesundheit.“ Mark: „Würdest du gerne die Leute vom Publikum auf die Bühne bringen, um sie zu berühren?“ Ronan: „Ich bin nicht Morrissey!“ Mark (lacht): „Oder Nick Cave.“ Ronan: „Das hat er gemacht!?“ Mark: „Ja!“ Ronan: „Morrissey hat Tickets für Umarmungen verkauft!“ Mark: „Die Umarmungen von Nick Cave waren gratis.“ Ronan: „Eine Umarmung sollte spontan sein und etwas bedeuten Knuddeln ist viel bedeutungsvoller als Sex. Du musst dich mit der Person wohlfühlen.“

Der Abend senkt sich über die Marketender-Halle der agra. Am Stand des hervorragenden Verlages Edition Roter Drache treffen wir Maja. Mark: „Auch dir ist das Strumpfhosen-Problem (aufgescheuerte Füße – M.B.) bekannt, du hast es aber für dich gelöst.“ Maja: „Ja, ich schneide einfach die Füße ab! … also die Strumpfhosen!“ Mark: „Rutschen die dann nicht hoch?“ Maja: „Nein, die rollen sich nach unten ein und das sieht dann wieder modisch aus.“ Mark: „Wieso ist da noch niemand davor darauf gekommen?“ Ines: „Das hab ich auch schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob sie sich nicht auftrennt.“

Im nächsten Teil geht es um Kleinanzeigen, Fräulein Plastique und Nackenhaare.

TIPP: Newsletter-Empfänger erfahren sofort von der Fortsetzung. Du kannst Dich hier eintragen

Den Anfang verpasst? Kein Problem, hier ist er.