On Stage: DARK INDIE ELECTRO FESTIVAL mit DIORAMA, SCHEUBER u.a.

11.03.2023: Braunschweig, KufA
Diorama, Toal, Neoklin, Scheuber, The Invincible Spirit

Dark-Electro-Konzerte oder gar Festivals sind in Braunschweig rar gesät. Umso größer ist die Freude, wenn gleich fünf Bands sich für einen Abend die Bühne teilen.

Es ist schon 20:30 Uhr, als das Festival mit den Lokalmatadoren Toal beginnt. Schnell wird die Halle der KufA in Braunschweig voll und das Tanzen vor der Bühne beginnt.

Bei den darauffolgenden Neoklin ist dies nicht anders, auch wenn diese mit verzerrten Stimmen und härteren Tonlagen eine ganz andere Klientel ansprechen als ihre Vorgänger.

Kurz danach findet sich schon Scheuber auf der Bühne wieder. Erst zwei Wochen zuvor erschien sein neuestes Werk „Autarcique“, aus dem es viel zu hören gibt. Den Auftritt kann auch den für kurze Zeit über die Bühne fallende Laptop nicht abwerten – alle nehmen es mit Humor und kaputt gegangen ist glücklicherweise nichts.

Nun wurde es Zeit für den Headliner des Abends, Diorama. Direkt zu Beginn sagt uns Sänger Torben, dass Gitarrist Zura etwas krank ist. Während des Konzertes ist davon aber wenig zu spüren, fegt er doch genauso agil wie Sänger Torben über die Bühne. Mal links, mal rechts, plötzlich hinter Keyboarder Felix oder Drummer Marquess. Da fällt es ihm sichtlich schwer, mal für einen Song still hinter seinem Keyboard zu bleiben. Das Set ist bunt durch alle Bandjahre gemischt und hat sogar „Said but True“ vom 1999er Album „Pale“ dabei. Getanzt wird zu allen Songs, besonders aber zu „Synthesize Me“. „Gasoline“ und „Advance“. Nach 13 Songs müssen sie die Bühne aber leider ohne Zugabe wieder räumen.

Inzwischen ist es kurz vor ein Uhr, als The Invincible Spirit loslegen, die netterweise ihren Slot mit Diorama getauscht haben und somit als After-Headliner den Abend ausklingen lassen. Zwar hat sich das Publikum etwas verkleinert, dafür vergrößert sich die Tanzfläche, auch wenn die Muskeln langsam nachgeben. Für viele ist daher nach „Push!“ Schluss, aber auf seine Kosten gekommen ist an diesem Abend jeder. (Text: Elias Nieke, Fotos: Mina Wagner)

Weitere Fotos des Abends:

Für den Orkus1.com-Newsletter kannst Du Dich hier eintragen: